Zeit_zum_Nachdenken_und_Beten_haben.jpg

Nachricht

Wochenende der Stille

Veranstaltung

Wann:
30.11.18, 17:30 h - 02.12.18, 15:00 h
Wo:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Wildberg,
Kategorie:
Stille erleben

Beschreibung

Ein Angebot der Reformierten Kirche Gossau ZH

          

Dein Angesicht, Herr, will ich suchen (Ps 27,8) 

Zu Beginn des Advents nehmen wir uns Zeit. Wir kommen zur Ruhe. Wir werden still vor Gott. Wir hören vertraute Worte und spüren ihnen nach. Wir bewegen sie im Herzen und lassen ihre Wirkung entfalten. So begeben wir uns auf den Weg und erwarten Jesu Kommen.

Inhalt

Das Bild von Andreas Felger bringt diesen Bibeltext zum Ausdruck. Der offene Himmel ist Antwort auf die Bitte sein Angesicht sehen zu dürfen.
Am Anfang des Advents wird das Warten auf Jesus Christus spürbar. Geistliche Übungen (Exerzitien) sind ein bewährter Weg, um äusserlich und innerlich in Gottes Gegenwart zu kommen.
Stille lädt ein, Abstand zum Alltag zu gewinnen und neue Kraft für das Wesentliche zu schöpfen. In der Meditation nehme ich mich selber wahr, spüre oft besser, wie es mir geht und erfahre mein Leben im Bezug zum lebendigen Gott und seinem Wort aus der Bibel. Aus der Tiefe meines Herzens antworte ich darauf. Kontemplation ist schweigendes Dasein vor Gott. Sie rechnet damit, dass Gott Führung übernimmt und dass er spricht. Die Stille und Worte aus der Bibel helfen eine innere Haltung der Konzentration und Ausrichtung auf Gott zu finden.
In einem Einzelgespräch können auftretende Fragen geklärt und eigene innere Erfahrungen reflektiert werden. Das Warten auf Gottes Wirken setzt die Bereitschaft zur Stille voraus. Deshalb verbringen wir diese Tage – mit Ausnahme der Austauschrunde am Samstag und dem persönlichen Begleitgespräch – im Schweigen.

Zielgruppe

Alt und Jung

Leitung

Pfr. Christian Meier 

Kosten

Pensionskosten Haus der Stille gemäss Preisliste

Anmeldung bis 29. Oktober 2018

Evang.-ref. Kirchgemeinde Gossau ZH · Sekretariat Frau Natalie Altherr · Bergstrasse 31 · 8625 Gossau ·
Telefon 044 975 30 68  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Veranstaltungsort

Standort:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Webseite
Straße:
Pfarrwiese 2
Postleitzahl:
8489
Stadt:
Wildberg
Land:
Switzerland

Beschreibung